Bunte Polarlichter über einem See

Faszination Polarlichter

Polarlichter beindrucken seit eh und je kleine wie große Menschen. Das faszinierende Lichterspektakel am Himmel wird in der Nähe des Nordpools als Nordlichter oder auch Aurea Borealis bezeichnet. Die gleiche Erscheinung gibt es auch auf der Südhalbkugel nahe des Südpools. Passend hierzu werden die Polarlichter hier Südlichter oder Aurora Australis genannt.

Was für uns heute ein faszinierendes Naturschauspiel ist, war für unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren mystische Zeichen der Verstorbenen oder Vorbote für Kriege, Seuchen oder Krankheiten. Der Sage nach glaubten die Wikinger z.B., dass die Nordlichter der Atem der gefallenen Krieger war oder diese eine Art Lichterbrücke für die verstorbenen Soldaten zu ihrer letzten Ruhestätte sei. Eine schöne Geschichte erzählten sich die Finnen über die Nordlichtern: Sie sahen in den Aurora Lichtern einen „Feuerfuchs“, der so schnell durch die Winterlandschaft rannte, dass ihre Ruten die Schneeflocken aufwirbelten und im Mondlicht als Nordlichter am Himmel zu sehen waren.

Heute genießen wir staunend den Anblick dieses grün-bunten Farbenzaubers am dunklen Polarhimmel und fragen uns:

Wie entstehen denn eigentlich die Polarlichter?

Kurz gefasst, ist es ein Zusammenspiel zwischen von der Sonne produzierten sogenannten Sonnenwinden und dem Magnetfeld unserer Erde. Die Sonnenwinde bestehen zum größten Teil aus Elektroden und Protonen. Diese prallen auf das Magnetfeld, welches unsere Erde umgibt und werden dann durch die Magnetfeldlinien zu den Polen geleitet, wo sie durch Einmündungen des Magnetfelds mit den Molekülen der Erdatmosphäre kollidieren. Diesen gewaltigen Energieaustausch sehen wir in Form der beliebten Nordlichter. Wer tiefer in die Materie einsteigen und noch mehr über die Entstehung der Polarlichter wissen möchte, bekommt es bei Planet-Wissen gut und verständlich erklärt.

Wo kann man Polarlichter sehen?

Diese Frage lässt sich ziemlich schnell beantworten. Wie der Name schon sagt, entstehen die Polarlichter in den Polarregionen – rund um den Nord- und Südpool. Da wir uns hier auf der Nordhalbkugel befinden, sind für uns die nördlichen Regionen von Norwegen, Schweden und Finnland am leichtesten zu erreichen.

Wann sieht man die Polarlichter am besten?

Die besten Chancen, die Nordlichter zu sehen ist ganz klar in der dunklen Jahreszeit. Grundsätzlich gibt es die Nordlichter das ganze Jahr über. Allerdings braucht es einen dunklen und klaren Himmel, um sie sehen zu können. Dunkel, damit wir sie überhaupt wahrnehmen können. Genauso wie die Sterne, die wir nur in der Nacht leuchten sehen. Einen klaren Himmel deshalb, weil die oben beschriebene Entstehung der Polarlichter in einer Höhe zwischen 80 und 600 km über der Erdoberfläche stattfindet. Ist der Himmel wolkenbehangen, können wir diese also nicht sehen, weil sich die Polarlichter über den Wolken befinden.
Am aktivsten sind die Nordlichter in der Zeit um die Tagundnachtgleichen von September bis Oktober und von März bis Mitte April. Hilfestellung geben hier auch Polarlichter Apps. Sie zeigen an, wann und wo die Polarlichter am besten zu sehen sind.
Hier zwei Tipps:

My Aurora Forecast & Alerts im Google Play Store oder Apple App Store
Aurora Alerts – Northern Lights & Polarlicht im Google Play Store oder Apple App Store

Welche Farben haben Polarlichter?

Spannend ist auch, dass die Polarlichter in verschiedenen Farben auftreten können. Für gewöhnlich sehen wir die Nordlichter in einem grünen Farbspiel. Jedoch können sie auch in rot und blau am Himmel erscheinen. Das hängt von den atmosphärischen Bestandteilen ab und in welcher Höhe sich das Naturschauspiel ereignet. Grünes Polarlicht wird durch hauptsächliche Sauerstoffmoleküle in einer Höhe von ca. 120 – 140 km hervorgerufen. Wogegen rotes Polarlicht erst in größeren Höhen von 150 – 600 km bei einer stark stickstoffhaltigen Atmosphäre.

Nüchtern betrachtet sind Polarlichter also nichts weiter als ein physikalisch-chemischer Prozess. Für unser Auge und unsere Seele ist es ein Wunderwerk der Natur. Fast jeden, der das Lichterspektakel erleben darf, zieht es in seinen Bann.  

Polarlichter Reisen bei Pieper Erlebnisreisen

Du möchtest die Polarlichter selber erleben? Wie bereits erwähnt, sieht man die Nordlichter ausschließlich in der dunkeln Jahreszeit in den Regionen des Polarkreises und darüber. In unserem Winterprogramm bieten wir schöne Winterreisen in diese Regionen mit speziellen Nordlicht Aktivitäten an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skandinavien PUR! WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner