Sonnenuntergang-ueber-Visby

Gotland – Eine Reise auf Schweden’s Sonneninsel

Gotland, eine Insel, die sich in der Ostsee vor der Küste Schwedens erstreckt, hat mich mit ihrer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Natur und Kultur in ihren Bann gezogen. Diese Perle der Ostsee ist ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte, und ich möchte euch heute von meiner Reise dorthin erzählen.

Anreise und erste Eindrücke

Die Anreise nach Gotland gestaltet sich recht unkompliziert. Eine Stunde südlich von Stockholm, von Nynäshamn aus kann man entweder die Gotland Fähre nehmen oder einen kurzen Flug ab Stockholm auf die Insel buchen. Ich habe mich für die Gotland Fähre entschieden, um die atemberaubende Aussicht auf die Ostsee zu genießen. Es gibt noch eine weitere Fährverbindung von der Stadt Oskarshamn am östlichen Festland nach Visby.

Schon bei der Ankunft auf Gotland fühlte ich mich in eine andere Welt versetzt. Die Insel ist geprägt von einer malerischen Landschaft aus grünen Wiesen, Wäldern und weiten Stränden. Die frische Meeresluft und die Ruhe der Natur haben sofort meine Sinne beruhigt.

Visby Sehenswürdigkeiten – Die mittelalterliche Stadt

Unsere erste Station auf Gotland war Visby, die Hauptstadt der Insel und ein wahres Juwel der Geschichte. Die Stadt mit seiner schönen Altstadt ist von einer beeindruckenden mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, die sehr gut erhalten ist. Beim Spaziergang durch die engen Kopfsteinpflastergassen Von Visby’s Altstadt fühlte ich mich, als wäre ich in der Zeit zurückgereist, zumal genau zu dieser Zeit das größte Mittelalterspektakel ganz Europa‘s stattfand. Diese Mittelalterwoche findet jedes Jahr Anfanfg August in der 32. Kalenderwoche statt. Gaukler, Bettler und Ritter verwandeln die Stadt in ein buntes mittelalterliches Treiben. Die gut erhaltenen Gebäude, die mit farbenfrohen Blumen geschmückten Fensterbretter und die gemütlichen Cafés tun ihr Übriges, um sich in der bezaubernden Altstadt von Visby so richtig wohl zu fühlen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Visby sind:

  • Botanischer Garten von Visby – Ein wunderschöner, ruhiger Ort mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Pflanzen, Blumen und Bäumen, die zum Verweilen und Entspannen einladen.
  • Dom zu Visby – Eine imposante Domkirche mit einer beeindruckenden mittelalterlichen Architektur
  • Gotland Museum – Dieses Museum bietet Einblicke in die Geschichte und Kultur Gotlands mit Wikinger- und Mittelalterausstellungen.

Gotland Natur – Eine Oase der Ruhe

Gotland bietet auch eine Vielzahl von natürlichen Schätzen. Mit einem Mietwagen, der sich unbedingt für einen Gotland Urlaub empfiehlt, erkundeten wir einige Gegenden dieser schönen Insel. Neben felsigen Klippen und schönen Stränden gibt es noch etliche interessante Plätze zu entdecken, dass ein einwöchiger Urlaub dafür fast nicht ausreicht. Hier erzähle ich Dir von einigen lohnenswerten Hotspots auf Gotland.

Tofta – Wikingerdorf und tolle Strände

Tofta liegt ca. 16 km südlich der Inselhauptstadt Visby. Hier kannst Du ein originalgetreu nachgebautes Wikingerdorf besichtigen und erfährst viel über das Leben der gefürchteten Seefahrer und Bauern aus dem Zeitraum zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert.

Außerdem gibt es hier den schönsten und größten Sandstrand auf Gotland.

Fårö – Gotlands versteckte Perle

Fårö, eine kleine Insel vor der Nordspitze Gotlands, faszinierte mich mit ihrer rauen, schönen Natur. Hier findet man bizarre Felsformationen, einsame Sandstrände und das legendäre Raukar-Gebiet im Gamla Hamn Naturreservat und auf der Halbinsel Langhammars, wo steinerne Säulen aus dem Meer ragen. Fårö ist auch bekannt als ein beliebter Rückzugsort für Ingmar Bergman, den berühmten Filmregisseur. Ein Besuch dieser Insel sollte unbedingt bei einem Gotland Urlaub auf deinem Programm stehen.

Kalkbrennmuseum Gotland – Historische Einblicke in die Geschichte

Gotland ist reich an Kalk. Für Geschichtsinteressierte bietet das Kalkbrennmuseum tolle Einblicke in die historische Kalkproduktion aus dem Mittelalter. Mit der ehemaligen Steinbrucheisenbahn werden die Touristen und Geschichtsinteressierten heute zu den ehemaligen Kalkabbauplätzen gefahren.
Sehr empfehlenswert ist auch das dortige Bistro mit seinen leckeren Speisen und Getränken.

Tipp: Probier auf jeden Fall mal den köstlichen Safrankuchen (Saffranpannkakor) mit Salmbär (eine Brombeerart, die es nur auf Gotland gibt).

Pippis Villa Kunterbunt – das Original

Die Filme von Astrid Lindgren’s Romanfigur Pippi Langstrumpf wurden auf Gotland gedreht. Nahe der Hauptstadt Visby in Kneippbyn können Fans in einem kleinen Freizeitpark die Original Villa Kunterbunt besuchen, in der die Filme damals gedreht wurden.

Grotte von Lummelunda – Geheimnisvolle Tropfsteinhöhle auf Gotland

Die Grotte von Lummelunda, auf Gotland, ist ein wahrhaft faszinierendes Naturwunder. Sie führt Besucher auf eine Reise in die geheimnisvolle Unterwelt der Insel. Das Innere der Höhle ist mit atemberaubenden Tropfsteinformationen geschmückt, darunter Stalaktiten und Stalagmiten, die im Laufe von Jahrtausenden entstanden sind. Leider hat die Zeit für uns nicht ausgereicht, diese spektakuläre Tropfsteinhöhle zu besichtigen – noch ein Grund mehr, einen weiteren Gotland Urlaub zu planen.

Gotland Klima – das Mittelmeer lässt grüßen

Die Insel ist bekannt für ihre milden Sommer. Sie hat die meisten Sonnenstunden Schweden‘s. Die klimatischen Besonderheiten machen Gotland zu einem attraktiven Reiseziel. Tatsächlich gibt es hier das nördlichste Weingut Europas.

Fazit

Meine Reise nach Gotland war eine unvergessliche Erfahrung. Die Insel hat mich mit ihrer Geschichte, ihrer Natur und ihrem Charme verzaubert. Egal, ob man sich für Geschichte, Natur oder gutes Essen interessiert, Gotland hat für jeden etwas zu bieten. Ich kann es kaum erwarten, eines Tages zurückzukehren und noch mehr von dieser faszinierenden Insel zu entdecken.

Wenn Du auf der Suche nach einem Reiseziel abseits der ausgetretenen Pfade bist, kann ich Dir Gotland wärmstens empfehlen. Diese Insel hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden, und ich bin sicher, dass sie auch Dich begeistern wird.


Reisevorschläge für Gotland

Spaziergang durch Visby

Südschweden Rundreise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skandinavien PUR! WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner